Workshop
Berührung – einvernehmlich, achtsam und klar

So viel Sehnsucht, so viel Hoffnung aber auch so viel Enttäuschung und Schmerz sind mit Berührung verbunden.
Was bedeutet Berührung für dich? Was magst du, wovor hast du Angst? Wann ist Berührung einvernehmlich? Fällt es dir leicht deine Wünsche auszusprechen oder bist du eher die Person die lieber gibt? Wo ist der Unterschied und wo die Grenze zwischen Geben und Nehmen?
Mit diesen und einigen Fragen mehr werden wir uns bei diesem Workshop beschäftigen. Unterstützung finden wir dabei in dem von der Amerikanerin Betty Martin entwickelten Modell des „Wheel of Consent“. Ich werde kurze theoretische Einblicke geben, wir werden uns darüber austauschen und wir werden das Gehörte in vielen praktischen Übungen erfahrbar machen.
Geeignet ist der Workshop für alle die gern berühren und die gern berührt werden und auch für professionelle KörpertherapeutInnen jeglicher Richtung.

Ort:

Murat´s Raum
Ziegelofenweg 3
3040 Gschwendt/Maria Anzbach

Zeit:

Samstag, 19. Juni 2021 von 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 20. Juni2021 von 10:00 – 17:00 Uhr

Preis:

180,- €
Early Bird bis 7.Mai 2021: 150,-€

Teilnehmerzahl: zwischen 6 und 12 Personen

Anmeldeschluss: 6. Juni 2021

Storno: Bis zum 13.6. verrechne ich 50 %, dann den vollen Preis, außer ihr findet eine Ersatzperson. Sollte der Workshop auf Grund von Regelungen im Zusammenhang mit Covid 19 nicht stattfinden können, fällt die Stornogebühr weg.

Anmeldung und etwaige Fragen bitte über meine Mailadresse info@handundhaut.at oder telefonisch unter +436506763190.

Workshops zur Verfeinerung der Berührungsqualität:

  • Shiatsu für den Hausgebrauch:
    Leicht anzuwendende Shiatsutechniken zur Entspannung und Lockerung

  • Einfach Entspannung:
    Sanfte Berührungsarbeit in der wir an unserer Sensibilität arbeiten und die vor allem Hand-, Fuß und Kopfmassage beinhaltet

Gruppengröße: Minimal 4 bis maximal 10 Personen.

Berührung kann heilen und Lust bereiten, Berührung kann aber auch verletzen.

Achtsame und konsensuelle Berührung verbunden mit Berührungsqualität sind mir ein großes Anliegen.

Workshop zum Thema Berührung:

Achtsame Berührung – achtsam mit dir, achtsam mit mir

Mit diesem Workshop möchte ich die Möglichkeit schaffen, sich in einem geschützten Rahmen einfach und ohne Druck mit dem Thema „Berührung“ auseinanderzusetzen.

Kernthemen sind dabei:

  • Was bedeutet Berührung für mich

  • Was wünsche ich mir

  • Was kann ich geben

  • Wo sind meine Grenzen

  • Wie kann ich meine Wünsche und auch meine Grenzen achtsam kommunizieren

Die Themen werden sowohl im Gespräch als auch in praktischen Übungen erarbeitet.

Der genaue Aufbau und die Dauer richtet sich nach der jeweiligen Gruppenzusammensetzung, prinzipiell eignet sich das Format auch für Jugendliche, inklusive Gruppen und für Gruppen von Menschen mit einer mentalen Behinderung.

Grundlagen für diese Workshops sind, neben meinen körpertherapeutischen Ausbildungen, das Konzept „The Wheel of Consent“ von Betty Martin, Kurse zur Sensibilisierung von Berührungsqualität mit Manuel Harand und mein Studium der Sonder- und Heilpädagogik.

Die Gruppengröße reicht von minimal sechs bis maximal sechzehn TeilnehmerInnen.